Featured

Jeder wird gebraucht - Andacht für den Tag WZ 27.05.2024

Lesung

„jeder einzelne Körperteil leistet seinen Beitrag entsprechend der ihm zugewiesenen Aufgabe. So wächst der Leib heran und wird durch die Liebe aufgebaut.“ (Epheser 4,16b)

Andacht

Es war einmal eine kleine Schraube. Diese war in ein riesiges Schiff eingebaut zusammen mit tausend anderen Schrauben und hielt zwei Stahlplatten zusammen. Eines Tages dachte sich die Schraube: „Was soll’s? Wozu soll ich weiter halten? Ob ich da bin oder nicht, ist doch egal! Auch ohne mich hält die Stahlplatte bombenfest. Dafür sorgen schon die vielen Anderen.“ Als die übrigen Schrauben davon hörten, protestierten sie heftig und riefen der kleinen Schraube zu: „Bist du verrückt? Wenn du herausfällst, dann wird es nicht lange dauern, bis auch wir herausfallen.“ In Windeseile ging das Gerücht durch das ganze Schiff: „Die kleine Schraube hat etwas vor!“ Alle waren entsetzt. So riefen die Bauteile des Gefährtes der kleinen Schraube zu: „Tu es nicht! Wenn du fehlst, geht am Ende das ganze Schiff unter und wir sind alle verloren! Du wirst gebraucht!“ Als die kleine Schraube das hörte, wurde sie wieder stärker und zog an.

Jeder Mensch hat einen besonderen Platz und eine entsprechende Aufgabe in dieser Welt. Platz und Aufgabe der kleinen Schraube im großen Schiff sind klar definiert. Sie sitzt zusammen mit vielen anderen Schrauben zwischen zwei Stahlplatten eines großen Schiffes und hält diese zusammen. Genau wie die kleine Schraube in ihrem Schiff hat jeder Mensch einen ihm vom Schöpfer zugewiesenen Platz und eine bestimmte Aufgabe im großen "Getriebe" des Lebens. Es kommt nicht darauf an, wie auffällig oder groß unsere Rolle ist, ob wir gesehen werden oder nicht, sondern darum, dass wir unseren Platz treu ausfüllen und unseren Beitrag leisten, zum Wohl der Menschen und zu Gottes Ehre.

Jeder Mensch ist wichtig und bedeutsam. Die kleine Schraube fühlte sich trotz ihrer Aufgabe klein und unbedeutend. Sie dachte sich, sie werde nicht gebraucht, sie sei für das Funktionieren des Ganzen nicht notwendig. Demgegenüber macht uns die Geschichte deutlich, dass jeder Einzelne bedeutsam und unverzichtbar ist. Alle tragen gemeinsam dazu bei, dass Gottes Wille realisiert wird.

Jeder Mensch wirkt mit anderen zusammen, um die gemeinsame Aufgabe zu erfüllen. Die Geschichte von der kleinen Schraube lehrt uns, dass manche Dinge ausschließlich gemeinsam möglich sind. Das trifft auch auf den menschlichen Körper zu, der für den Apostel Paulus ein Bild für die christliche Gemeinde ist. Stellt ein Organ seine Funktion ein, läuft nur noch auf halber Kraft oder greift andere an, dann hat der betreffende Mensch ein ernsthaftes Problem und benötigt sofort ärztliche Hilfe. Verlässt ein Mensch seinen Platz, vernachlässigt seine Aufgabe oder arbeitet gegen die anderen, dann kann die von Gott übertragene Aufgabe nicht erfüllt werden. Jeder ist dazu aufgerufen, seinen Beitrag zu leisten – sei er noch so klein – und damit zur Umsetzung beizutragen. In der Gemeinschaft und im Zusammenwirken mit anderen, die Gott einem zur Seite gestellt hat, finden wir unsere Bestimmung und damit sinnerfülltes Leben. Wenn wir erkennen, dass Gott es ist, der uns an unseren Platz gestellt und beauftragt hat, können wir unseren individuellen Beitrag mit Freude und Zuversicht leisten.

Gebet

Guter Gott, danke, dass Du einen jeden von uns einzigartig geschaffen und ihm eine ganz besondere Aufgabe übertragen hast. Hilf mir, zu erkennen, dass du mich liebst und dass das, was ich mache, wichtig und bedeutungsvoll ist, unabhängig von meiner Rolle oder Position. Herr, lass mich erkennen, an welchen speziellen Platz du mich in Deinem großen Plan gestellt hast und schenke mir Weisheit, dass ich diesen voller Vertrauen und Freude treu auszufülle. Amen.